Am 11.07.2021 fand das alljährliche Hegefischen auf Sonnenbarsche am Bergsee statt. Die Anmeldung wurde ab 8:00 gestartet . Das Wetter war schön, trotz Unwetter am Vorabend ; ein gutes Zeichen für unser Treffen. Der Ansturm an Fischern war groß, so wurden bis 9:30 34 Mitglieder des Fischereivereins gezählt, inklusive ca. 10 Jungfischer aus unserer Jugendgruppe. Es wurde unterschiedlich gefischt : mit Stipprute, Schwimmer und Made; nur mit der Spitz einer Steckrute, einem Angelfaden, Blei und Haken oder direkt von der Rolle mit Blei und Faden….. Made, Regenwurm oder Brot, alles war dabei. Es wurden auch viele Aufklärungsgespräche mit „Nicht-Mitgliedern“ geführt, neue Kontakte geknüpft und unsern Verein an Jugendlichen geworben.
Kurz vor 11:00 machen sich die Mitglieder auf dem Weg zur Fischerhütte , den das Abwiegen startet. Bis 11:30 wurde abgewogen und das Ergebnis ist unglaublich : Der Fang der kompletten „Mannschaft“ von 34 Mitgliedern wurde auf 19.791 Gramm (19,8 Kg!!!) zusammengerechnet.
„The Best 3 Sonnenbarsch – Bezwinger“ sind wie folgt: Marco Mutter – 1586 Gramm ; Manuel Frost – 2124 Gramm und Patrick Siebold mit „Sage und Schreibe“ 3352 Gramm. Nach dem Abwiegen haben wir den Tag ausklingen lassen bei einem gemütlichen Hock im Freien, an der Sonne. Das Hegefischen auf Sonnenbarsche am Bergsee 2021 war ein Erfolg und somit wollen wir uns an allen Teilnehmern bedanken.
Info : Der Sonnenbarsch ist ein eingeschleppter Fisch in unseren Gewässern – ein Neozoon. Wie bei den meisten Neozoen wird auch die Anwesenheit des Sonnenbarsches kritisch gesehen – er ist auf der Schwarzen Liste für Deutschland als „potenziell invasiv“ geführt.
Habt Ihr noch Fragen zum Hegefischen und was es bedeutet? Schreibt uns eine E-Mail oder findet uns in den Social Media (Instagram und Facebook)
Tight Lines und Petri Heil!
Eure Vorstandschaft